Ahoi! - eine Seefahrerin erzählt vom Schiff und aus aller welt

DER KREUZFAHRT-PODCAST - NOW ON AIR!!!

 

HINTER DEN KULISSEN EINES KREUZFAHRTSCHIFFES - AUSFLUGS- UND INSIDERTIPPS - HINTERGRUNDINFO

   

 

 

Der PODCAST "AHOI!" schildert eine KREUZFAHRT aus der Sicht eines CREWMITGLIEDES, er nimmt Euch mit in das Leben auf den unteren Decks. Ich erzähle Euch ganz persönlich über Städte, Inseln und Länder, beschreibe Spaziergänge und Ausflüge, die direkt übernommen werden können, und biete jede Menge an Hintergrundinformationen.

 

An jedem zweiten Sonntag eines Monats findet Ihr hier eine neue, spannende Geschichte.

 

 

STAFFEL 1 - VON EUROPA NACH ASIEN

# 1 WELCOME ON BOARD - LEINEN LOS IN NORDEUROPA

In der ersten Folge erzähle ich Euch von meiner Arbeit am Schiff und erkläre Euch Grundbegriffe wie Manningnummer oder IPM. Habt Ihr schon einmal von einem Seemannsbuch gehört? Außerdem bummeln wir durch Kopenhagen und verbringen einen abwechslungsreichen Tag in Göteborg.

 

# 2 SCHLÄFT DIE CREW AUCH AN BORD? - DIE WEISSEN KLIPPEN VON DOVER UND NORDMÄNNER IN FRANKREICH

In Folge 2 seid Ihr zu Besuch in einer Crewkabine, spaziert mit mir durch Dover, erkundet das Dover Castle und wandert entlang der berühmten Kreidefelsen. In Le Havre unternehmen wir einen Ausflug nach Rouen und wandeln auf den Spuren der Jeanne d'Arc.

 

# 3 KULINARISCHE UND ANDERE ABENTEUER IN LISSABON - EINE GAR NICHT HEILIGE MESSE

In Folge 3 kosten wir uns durch Lissabon und besuchen die Vororte Belém, Cascais und Estoril. Außerdem lade ich Euch ein zum Essen in unsere Crewmesse.

 

# 4 DIE "GEBURT" EINER SEEFAHRERIN - STIPPVISITE IN SEVILLA

In Folge 4 erzähle ich Euch, wie ich zur Seefahrt gekommen bin, und Ihr erlebt mit mir meinen allerersten Tag an Bord, all die neuen Eindrücke, die Überforderung und die Orientierungslosigkeit. Dann gibt’s Spanien-Feeling pur – in der andalusischen Hauptstadt Sevilla, der Wiege des Flamenco.

 

# 5 620 MANN UND FRAU BESATZUNG - KREUZRITTER AUF MALTA

In Folge 5 erleben wir Maltas Hauptstadt Valletta mit ihrem exotischen Mix aus Raubrittertum und britischem Lifestyle. Und ich stelle Euch unsere internationale Crew vor.

 

# 6 PALLAS ANDREA IN ATHEN - EIN SEEMÄNNISCHES ABENTEUERCAMP

In FOLGE 6 fahren wir mit der Metro von Piräus nach Athen und entdecken die Altstadt abseits der Akropolis. Außerdem erfahrt Ihr, warum Rutschen, Springen und Hindernislauf zur seemännischen Grundausbildung gehören.

 

# 7 DER SUEZKANAL, PIRATEN AM HORN VON AFRIKA - WADI RUM: AUF DEN SPUREN VON LAWRENCE VON ARABIEN

FOLGE 7 entführt Euch an Orte, die für den Zauber und die Magie des Orients stehen: Suez, Sinai, Aqaba und Wadi Rum. Wir wandeln auf den Spuren des legendären Lawrence von Arabien und stellen uns am Horn von Afrika der Gefahr durch Piraten.

 

# 8 ZYKLON VOR DEM OMAN - KUHKÖPFE UND JUNGFRAUENSEIFE: DIE SOUQS VON SALALAH UND MUSCAT

In FOLGE 8 streifen wir durch orientalische Souqs mit all ihrer Fülle, Pracht und manchmal auch Ekelhaftigkeit. Wir suchen Sehenswürdigkeiten in Salalah und klettern in Muscat auf historische Festungen. Zudem weht uns ein Zyklon von unserem Weg.

 

# 9 DER SCHLIMMSTE STURM MEINES LEBENS - GLITZER UND GLAMOUR IN DUBAI

In FOLGE 9 erzähle ich Euch, wie es sich anfühlt, mitten im Sturm mit 12 m hohen Wellen, wenn sich das eigene Bett in ein Trampolin verwandelt. Und ich nehme Euch mit in die Glitzermetropole Dubai. Ganz Dubai in zwei Tagen ist das Motto.

 

# 10 DIE FJORDE VON MUSANDAM, EIN UNVERHOFFTES WIEDERSEHEN IN MUSCAT - UNSER SCHWIMMENDES ZUHAUSE

In FOLGE 10 entführe ich Euch in die zauberhafte Fjordlandschaft des omanischen Musandam, wir besuchen die Sultan-Qaboos-Moschee in Muscat und lassen uns in der Marina orientalische Köstlichkeiten schmecken. Ihr erfährt, was es mit der Segelfläche eines Motorschiffes auf sich hat und bekommt noch andere Fakten zu Schiff und Maschine erklärt.

 

# 11 HAIALARM AUF DEN MALEDIVEN - ZU GAST AUF DER BRÜCKE

In FOLGE 11 tauchen wir ein in die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven, sehen einem Hai ins Auge und genießen paradiesische Palmenstrände. Wir unternehmen einen Rundgang durch die Kommandozentrale unseres Schiffes, die Brücke, und erfahren, was es mit Berufen wie Leinenwerfer und Festmacher auf sich hat und was sich hinter der Ship Search verbirgt.

 

# 12 ZÄRTLICHKEITEN VERBOTEN IN KUALA LUMPUR - FINE CITY SINGAPUR

In FOLGE 12 spazieren wir durch Kuala Lumpurs China Town zum Merdeka Square und verbringen zwei wunderbare Tage in der spannenden und unglaublich vielseitigen Metropole Singapur.

 

# 13 ZURÜCK AN DEN START IN BANGKOK - 4.000 HAMBURGER UND 42.000 EIER

FOLGE 13 bringt Euch in die thailändische Hauptstadt Bangkok. Wir besuchen den Königspalast und mehrere Tempel, unternehmen Bootsfahrten, speisen vorzüglich und werden wie Mäuse in eine Falle gelockt. Im zweiten Teil gebe ich Euch Einblick in die Logistik am Schiff. Die Verbrauchszahlen sind enorm.

 

# 14 VON KOH SAMUI NACH PATTAYA, ORCHIDEEN IN SINGAPUR - WO GEHT'S HIER ZUR FRANKFURT ROAD? ALLTAG AM SCHIFF

In FOLGE 14 geraten wir auf einer kleinen, alten Dschunke auf See in ein Gewitter, besuchen Thailands Touristenhochburg Pattaya und bestaunen bei strömendem Regen den botanischen Garten von Singapur. Und ich erzähle Euch von ganz alltäglichen Dingen am Schiff, von Straßennamen und Waschmaschinen.

 

# 15 HISTORISCHES THAILAND IN AYUTTHAYA, SINGING IN THE RAIN IN SINGAPUR - DAS SCHIFF IST WEG!

In FOLGE 15 lernen wir in Ayutthaya das alte Siam kennen, besuchen auf Koh Samui einen traumhaften Strand, stapfen in Singapur bei strömendem Regen durch Chinatown und fragen uns: „Was passiert eigentlich, wenn man das Schiff versäumt?“

 

# 16 ADLER AUF LANGKAWI, DER WEIHNACHTSMANN AUF PHUKET UND STRASSENKUNST IN PENANG - WO BIN ICH?

In FOLGE 16 unternehmen wir eine Taxirundfahrt auf der malaysischen Insel Langkawi, treffen den Weihnachtsmann auf Phuket und lernen die alte und doch so moderne Handelsstadt George Town (auch Penang genannt) kennen. Und wir stellen eine der zentralsten Fragen eines Seefahrerlebens, nämlich: „Wo bin ich?“

 

# 17 HIGHLIGHTS UND KEHRSEITEN EINES SEEFAHRERLEBENS - GEGRILLTE QUALLEN AM FLOATING MARKET, MERRY CHRISTMAS UND HÖHENLUFT IN KUALA LUMPUR

In FOLGE 17 erzähle ich Euch von den Vor- und Nachteilen eines Lebens auf See. Wir bummeln über den Floating Market von Pattaya und feiern Weihnachten an Bord. Es geht hoch hinaus auf dem KL Tower und tief hinein in das Alltagsleben in Kuala Lumpur.

 

# 18 EINE ÖSTERREICHISCHE SEILBAHN IN MALAYSIA, ALLES ZU IN SINGAPU(R) - LOST IN TIME

In FOLGE 18 schweben wir in Langkawi mit einer Seilbahn auf den Berg, blicken von der SkyBridge in den Abgrund und kämpfen gegen Nilpferde und Dinosaurier. In Singapur feiern wir den Jahreswechsel. Und ich erzähle Euch von der emotionalen Seite des Seefahrerlebens, von der Verlorenheit in der Zeit und von allzu Menschlichem.

 

# 19 ZU GAST BEI ONKEL HO - FAMILIE UND FREUNDE

In FOLGE 19 entdecken wir Ho Chi Minh City, das alte Saigon. Und ich erzähle Euch, wie man mit den Lieben zu Hause in Kontakt bleibt, wenn man so viele Monate auf See ist.

 

# 20 WOHIN MIT DEM MÜLL? - TEMPELBLUMEN UND STRASSENKÜCHEN IN BANGKOK

In FOLGE 20 erfahrt Ihr, woher wir unser Trinkwasser bekommen, und wie und wo all der Müll entsorgt wird. Wir besuchen Bangkoks Blumenmarkt und futtern uns durch die Straßenküchen der thailändischen Hauptstadt.

 

# 21 ABSCHIED VON SINGAPUR, STRÄNDE SATT AUF LANGKAWI UND PHUKET - MANN ÜBER BORD UND ANDERE NOTFÄLLE

In FOLGE 21 probieren wir Suppe in der Nudel, entspannen auf Langkawi und beobachten jagende Muränen auf Phuket. Und ich erzähle Euch von der medizinischen Versorgung an Bord und von Notfällen wie „Mann über Bord“.

 

# 22 IM TEMPEL-DISNEYLAND, BYE, BYE SCHÖNE LADY - WIE ES WEITERGING

In FOLGE 22, der wohl persönlichsten aller Folgen, erzähle ich Euch von den letzten Tagen an Bord, von den Tempeln in Penang und den Batu Höhlen in Kuala Lumpur und vor allem, wie es danach weiterging.

 

# 23 MEINE LIEBLINGSHÄFEN WELTWEIT

FOLGE 23 führt Euch an meine liebsten Orte weltweit. Kommt mit auf eine spannende Weltreise!

 

STAFFEL 2 - WESTLICHES MITTELMEER

# 24 ZURÜCK AN BORD! WILLKOMMEN IM WESTLICHEN MITTELMEER!

In FOLGE 24 stelle ich Euch meinen neuen Job an Bord und "mein" neues Schiff vor. Außerdem spazieren wir durch die ligurische Hafenstadt La Spezia.

 

# 25 FAKULTATIVE AMPELN IN ROM, WILDE KÜSTEN AUF KORSIKA UND DER "ROTE BLITZ" VON MALLORCA

In FOLGE 25 unternehmen wir einen Spaziergang durch das ehemalige Ghetto von Rom, wandern entlang der wilden Küste Korsikas, bummeln durch Barcelona und lassen uns von einer alten Schmalspurbahn durch das Mallorquinische Hinterland fahren.

 

# 26 DER HAFEN DER VENUS, PER BOOT IN ROM UND EIN VERGNÜGUNGSPARK MIT AUSSICHT IN BARCELONA

In FOLGE 26 entdecken wir das entzückende Portovenere, schippern auf dem Tiber durch Rom, bestaunen die wilden Felsen der Calanche und blicken von Barcelonas Hausberg Tibidabo auf die Stadt.

 

# 27 MITTELMEERIDYLLE IN LERICI, KING KONG AUF KORSIKA UND GAUDÍS BLAUE AUGEN 

In FOLGE 27 entdecken wir den entzückenden ligurischen Ort Lerici, bummeln in Rom u. a. auf der Modemeile der Priester, entdecken King Kong auf Korsika und erfahren, was Gaudís blaue Augen mit der Sagrada Familie zu tun haben.

 

# 28 WANDERN IN DEN CINQUE TERRE, AUF STREIFZUG DURCH TRASTEVERE UND FREIHEITSLIEBENDE SÄULEN IN BARCELONA

In FOLGE 28 wandern wir entlang der Küste der Cinque Terre und besuchen die malerischen Dörfer Corniglia, Manarola und Riomaggiore, wir streifen durch eines der ursprünglichsten Viertel Roms, machen auf Korsika einen Ausflug zum Strand und erfahren in Barcelona, was es mit den vier Säulen am ehemaligen Weltausstellungsgelände auf sich hat.

 

# 29 EIN KRAKE ALS PIRATENSCHRECK IN TELLARO, EIN ASTRONOMISCHES KUNSTWERK IN ROM, DIE WUNDERTÄTIGE MADONNA VON MONTSERRAT UND MALLORQUINISCHES LANDLEBEN IN VALLDEMOSSA

In FOLGE 29 erzähle ich Euch, wie ein Krake ein Dorf vor Piraten rettete, wir hören von einer Sonnenuhr, nach der einst alle Uhren Roms gestellt wurden, wandern Korsikas Küste entlang, besuchen „La Moreneta“ in den „zersägten Bergen“ und machen abschließend noch einen Ausflug ins mallorquinische Valldemossa.

 

# 30 STRANDFEELING IN VIAREGGIO, DIE HEILIGE TREPPE VON ROM, WILDE SCHLUCHTEN AUF KORSIKA UND SOMMER PUR IN SITGES

In FOLGE 30 besuchen wir die Badeorte Viareggio und Sitges, die „Heiligste der Heiligen“ und andere Kunstschätze in Rom sowie wilde Landschaften auf Korsika. Ein Eis-Tipp darf natürlich auch nicht fehlen!

 

STAFFEL 3 - KARIBIK

 # 31 WILLKOMMEN IN DER KARIBIK - DIE ÄLTESTE STADT DER NEUEN WELT

 In FOLGE 31 heiße ich Euch in der KARIBIK willkommen! Wir wandeln in SANTO DOMINGO über die ältesten Pflaster der Neuen Welt und genießen dominikanische Lebensfreude.

 

# 32 UNTERWEGS IM MAYA-LAND

 In FOLGE 32 lernen wir die faszinierende Kultur der Maya kennen und besuchen CHICHÉN ITZÁ in Mexiko und LAMANAI in Belize.

 

# 33 EIN SCHIFFSWRACK VOR GRAND CAYMAN, PALMEN SATT IN SAMANÁ, DIE VIELFALT DER BRITISCHEN JUNGFERNISELN UND EIN KURZTRIP NACH NEVIS

 

In FOLGE 33 schnorcheln wir vor GRAND CAYMAN an einem Schiffswrack der US-Navy, wandern in SAMANÁ durch Kokospalmenwälder, besuchen den Botanischen Garten von TORTOLA, besteigen den „Gipfel“ von NORMAN ISLAND und entdecken die faszinierende Unterwasserwelt der BRITISCHEN JUNGFERNINSELN, bevor wir noch einen Bootstrip nach NEVIS unternehmen.

 

# 34 WEIHNACHTEN UNTER PALMEN, MEIN KARIBISCHER LIEBLINGSORT, SCHNORCHELN IM MEERESSCHUTZGEBIET UND SILVESTER MIT SCHILDKRÖTEN

 

In FOLGE 34 entdecken wir auf der ISLA SAONA das karibische Paradies schlechthin, feiern Weihnachten unter Palmen und verfallen dem Zauber ANTIGUAS. Wir tauchen ein in das quirlige Leben von GRENADAs Hauptstadt St. George’s und schwimmen zu Silvester mit Schildkröten.

 

# 35 RUM AUF MARTINIQUE, PITONS FAST ZUM ANGREIFEN, EIN PARADIESISCHER FLUSS IN DOMINICA, DIE ZUCKERROHRBAHN VON ST. KITTS UND DIE STEILSTE UND HÖCHSTE ZIPLINE DER WELT

 

In FOLGE 35 besuchen wir auf MARTINIQUE den botanischen Garten Jardin de Balata und probieren auf der Clément-Plantage verschiedene Rum-Spezialitäten. In ST. LUCIA wandern wir auf dem Tet Paul Nature Trail mit phantastischem Blick auf die Deux Pitons. In DOMINICA folgen wir auf dem Indian River den Spuren von Jack Sparrow und tuckern auf ST. KITTS mit einer alten Schmalspurbahn um die Insel. SINT MAARTEN sorgt für Abenteuer pur: mit der steilsten und höchsten Zipline der Welt.

   

 

 

FOTOS und TEXTE dürfen NICHT WEITERVERWENDET werden.

URHEBER- und NUTZUNGSRECHTE liegen ausschließlich bei mir, Andrea Pörtsch.