Ahoi! - eine Seefahrerin erzählt vom Schiff und aus aller welt

DER KREUZFAHRT-PODCAST - NOW ON AIR!!!

 

HINTER DEN KULISSEN EINES KREUZFAHRTSCHIFFES - AUSFLUGS- UND INSIDERTIPPS - HINTERGRUNDINFO

   

 

 

Der PODCAST "AHOI!" schildert eine KREUZFAHRT aus der Sicht eines CREWMITGLIEDES, er nimmt Euch mit in das Leben auf den unteren Decks. Ich erzähle Euch ganz persönlich über Städte, Inseln und Länder, beschreibe Spaziergänge und Ausflüge, die direkt übernommen werden können, und biete jede Menge an Hintergrundinformationen.

 

Alle zwei bis vier Wochen findet Ihr hier eine neue, spannende Geschichte.

 

 

STAFFEL 1 - VON EUROPA NACH ASIEN

# 1 WELCOME ON BOARD - LEINEN LOS IN NORDEUROPA

In der ersten Folge erzähle ich Euch von meiner Arbeit am Schiff und erkläre Euch Grundbegriffe wie Manningnummer oder IPM. Habt Ihr schon einmal von einem Seemannsbuch gehört? Außerdem bummeln wir durch Kopenhagen und verbringen einen abwechslungsreichen Tag in Göteborg.

 

# 2 SCHLÄFT DIE CREW AUCH AN BORD? - DIE WEISSEN KLIPPEN VON DOVER UND NORDMÄNNER IN FRANKREICH

In Folge 2 seid Ihr zu Besuch in einer Crewkabine, spaziert mit mir durch Dover, erkundet das Dover Castle und wandert entlang der berühmten Kreidefelsen. In Le Havre unternehmen wir einen Ausflug nach Rouen und wandeln auf den Spuren der Jeanne d'Arc.

 

# 3 KULINARISCHE UND ANDERE ABENTEUER IN LISSABON - EINE GAR NICHT HEILIGE MESSE

In Folge 3 kosten wir uns durch Lissabon und besuchen die Vororte Belém, Cascais und Estoril. Außerdem lade ich Euch ein zum Essen in unsere Crewmesse.

 

# 4 DIE "GEBURT" EINER SEEFAHRERIN - STIPPVISITE IN SEVILLA

In Folge 4 erzähle ich Euch, wie ich zur Seefahrt gekommen bin, und Ihr erlebt mit mir meinen allerersten Tag an Bord, all die neuen Eindrücke, die Überforderung und die Orientierungslosigkeit. Dann gibt’s Spanien-Feeling pur – in der andalusischen Hauptstadt Sevilla, der Wiege des Flamenco.

 

# 5 620 MANN UND FRAU BESATZUNG - KREUZRITTER AUF MALTA

In Folge 5 erleben wir Maltas Hauptstadt Valletta mit ihrem exotischen Mix aus Raubrittertum und britischem Lifestyle. Und ich stelle Euch unsere internationale Crew vor.

 

# 6 PALLAS ANDREA IN ATHEN - EIN SEEMÄNNISCHES ABENTEUERCAMP

In FOLGE 6 fahren wir mit der Metro von Piräus nach Athen und entdecken die Altstadt abseits der Akropolis. Außerdem erfahrt Ihr, warum Rutschen, Springen und Hindernislauf zur seemännischen Grundausbildung gehören.

 

# 7 DER SUEZKANAL, PIRATEN AM HORN VON AFRIKA - WADI RUM: AUF DEN SPUREN VON LAWRENCE VON ARABIEN

FOLGE 7 entführt Euch an Orte, die für den Zauber und die Magie des Orients stehen: Suez, Sinai, Aqaba und Wadi Rum. Wir wandeln auf den Spuren des legendären Lawrence von Arabien und stellen uns am Horn von Afrika der Gefahr durch Piraten.

 

# 8 ZYKLON VOR DEM OMAN - KUHKÖPFE UND JUNGFRAUENSEIFE: DIE SOUQS VON SALALAH UND MUSCAT

In FOLGE 8 streifen wir durch orientalische Souqs mit all ihrer Fülle, Pracht und manchmal auch Ekelhaftigkeit. Wir suchen Sehenswürdigkeiten in Salalah und klettern in Muscat auf historische Festungen. Zudem weht uns ein Zyklon von unserem Weg.

 

# 9 DER SCHLIMMSTE STURM MEINES LEBENS - GLITZER UND GLAMOUR IN DUBAI

In FOLGE 9 erzähle ich Euch, wie es sich anfühlt, mitten im Sturm mit 12 m hohen Wellen, wenn sich das eigene Bett in ein Trampolin verwandelt. Und ich nehme Euch mit in die Glitzermetropole Dubai. Ganz Dubai in zwei Tagen ist das Motto.

 

# 10 DIE FJORDE VON MUSANDAM, EIN UNVERHOFFTES WIEDERSEHEN IN MUSCAT - UNSER SCHWIMMENDES ZUHAUSE

In FOLGE 10 entführe ich Euch in die zauberhafte Fjordlandschaft des omanischen Musandam, wir besuchen die Sultan-Qaboos-Moschee in Muscat und lassen uns in der Marina orientalische Köstlichkeiten schmecken. Ihr erfährt, was es mit der Segelfläche eines Motorschiffes auf sich hat und bekommt noch andere Fakten zu Schiff und Maschine erklärt.

 

# 11 HAIALARM AUF DEN MALEDIVEN - ZU GAST AUF DER BRÜCKE

In FOLGE 11 tauchen wir ein in die faszinierende Unterwasserwelt der Malediven, sehen einem Hai ins Auge und genießen paradiesische Palmenstrände. Wir unternehmen einen Rundgang durch die Kommandozentrale unseres Schiffes, die Brücke, und erfahren, was es mit Berufen wie Leinenwerfer und Festmacher auf sich hat und was sich hinter der Ship Search verbirgt.

 

# 12 ZÄRTLICHKEITEN VERBOTEN IN KUALA LUMPUR - FINE CITY SINGAPUR

In FOLGE 12 spazieren wir durch Kuala Lumpurs China Town zum Merdeka Square und verbringen zwei wunderbare Tage in der spannenden und unglaublich vielseitigen Metropole Singapur.

 

# 13 ZURÜCK AN DEN START IN BANGKOK - 4.000 HAMBURGER UND 42.000 EIER

FOLGE 13 bringt Euch in die thailändische Hauptstadt Bangkok. Wir besuchen den Königspalast und mehrere Tempel, unternehmen Bootsfahrten, speisen vorzüglich und werden wie Mäuse in eine Falle gelockt. Im zweiten Teil gebe ich Euch Einblick in die Logistik am Schiff. Die Verbrauchszahlen sind enorm.

 

# 14 VON KOH SAMUI NACH PATTAYA, ORCHIDEEN IN SINGAPUR - WO GEHT'S HIER ZUR FRANKFURT ROAD? ALLTAG AM SCHIFF

In FOLGE 14 geraten wir auf einer kleinen, alten Dschunke auf See in ein Gewitter, besuchen Thailands Touristenhochburg Pattaya und bestaunen bei strömendem Regen den botanischen Garten von Singapur. Und ich erzähle Euch von ganz alltäglichen Dingen am Schiff, von Straßennamen und Waschmaschinen.

 

# 15 HISTORISCHES THAILAND IN AYUTTHAYA, SINGING IN THE RAIN IN SINGAPUR - DAS SCHIFF IST WEG!

In FOLGE 15 lernen wir in Ayutthaya das alte Siam kennen, besuchen auf Koh Samui einen traumhaften Strand, stapfen in Singapur bei strömendem Regen durch Chinatown und fragen uns: „Was passiert eigentlich, wenn man das Schiff versäumt?“

 

# 16 ADLER AUF LANGKAWI, DER WEIHNACHTSMANN AUF PHUKET UND STRASSENKUNST IN PENANG - WO BIN ICH?

In FOLGE 16 unternehmen wir eine Taxirundfahrt auf der malaysischen Insel Langkawi, treffen den Weihnachtsmann auf Phuket und lernen die alte und doch so moderne Handelsstadt George Town (auch Penang genannt) kennen. Und wir stellen eine der zentralsten Fragen eines Seefahrerlebens, nämlich: „Wo bin ich?“

 

# 17 HIGHLIGHTS UND KEHRSEITEN EINES SEEFAHRERLEBENS - GEGRILLTE QUALLEN AM FLOATING MARKET, MERRY CHRISTMAS UND HÖHENLUFT IN KUALA LUMPUR

In FOLGE 17 erzähle ich Euch von den Vor- und Nachteilen eines Lebens auf See. Wir bummeln über den Floating Market von Pattaya und feiern Weihnachten an Bord. Es geht hoch hinaus auf dem KL Tower und tief hinein in das Alltagsleben in Kuala Lumpur.

 

# 18 EINE ÖSTERREICHISCHE SEILBAHN IN MALAYSIA, ALLES ZU IN SINGAPU(R) - LOST IN TIME

 

# 19 ZU GAST BEI ONKEL HO - FAMILIE UND FREUNDE

 

# 20 WOHIN MIT DEM MÜLL? - TEMPELBLUMEN UND STRASSENKÜCHEN IN BANGKOK

 

# 21 ABSCHIED VON SINGAPUR, STRÄNDE SATT AUF LANGKAWI UND PHUKET - MANN ÜBER BORD UND ANDERE NOTFÄLLE

 

# 22 IM TEMPEL-DISNEYLAND, BYE, BYE SCHÖNE LADY - WIE ES WEITERGING

 

# 23 MEINE LIEBLINGSHÄFEN WELTWEIT

   

 

 

FOTOS und TEXTE dürfen NICHT WEITERVERWENDET werden.

URHEBER- und NUTZUNGSRECHTE liegen ausschließlich bei mir, Andrea Pörtsch.